REEPER
BAHN
FESTIVAL

social icons
PRESSEMITTEILUNG


Liebe Medienvertreter*innen,lIebe Kolleg*INNEN,


die offizielle Eröffnung des 14. Reeperbahn Festivals beginnt am Mittwoch, dem 18. September 2019, um 18.00 Uhr im Stage Operettenhaus auf der Reeperbahn und trägt den Namen DOORS OPEN. Sie beinhaltet zwei Konzerte und startet mit einer Show. Die Moderator*innen Charlotte Roche und Ray Cokes sowie hochkarätige Gäste bündeln mit der Vorstellung der ANCHOR 2019-Jury, des diesjährigen Partnerlandes Australien und nicht zuletzt der Keychange-Initiative für Geschlechtergleichheit in der Musik viele Kernthemen des Reeperbahn Festivals! 
Frehn Hawel 

Hamburg, 13. August 2019


banner2


DOORS OPEN, die Eröffnungsveranstaltung des Reeperbahn Festivals 2019 mit Show und zwei Konzerten  
Wenn Ray Cokes seine legendäre Ray’s Reeperbahn Revue am Mittwoch aussetzt, um gemeinsam mit Charlotte Roche das Reeperbahn Festival 2019 zu eröffnen, steht fest, dass es sich bei DOORS OPEN um eine ganz besondere Veranstaltung handeln muss. 

Mit Tempo, Humor, kontroversen Themen und großer Liebe zu neuer Musik und Konzerten geleitet das Moderatoren-Duo die Besucher*innen durch eine einstündige Show mit vielen Gästen: 
Sie präsentieren die diesjährige Jury des ANCHOR – Reeperbahn Festival International Music Award, bestehend aus den Produzentenlegenden Bob Rock und Tony Visconti, den Musikerinnen Peaches und Kate Nash, der australischen TV- und Radiomoderatorin Zan Rowe sowie Beatsteaks-Sänger Arnim Teutoburg-Weiß. Die Juror*innen erläutern, was das Reeperbahn Festival so besonders macht, wodurch sich eine gute Liveperformance auszeichnet und welche Qualitäten sie von den sechs Wettbewerbsteilnehmer*innen erwarten, die ebenfalls während der Show vorgestellt werden. 
Die von der britischen PRS Foundation und dem Reeperbahn Festival in 2017 ins Leben gerufene Keychange-Initiative setzt sich für die Geschlechter-Gleichstellung innerhalb der Musik ein und ist seitdem zu einem der sichtbarsten Parameter des sozialpolitischen Engagements des Reeperbahn Festivals avanciert. Die neue deutsche Keychange-Botschafterin Joy Denalane erklärt bei DOORS OPEN, was sie dazu bewogen hat, sich so prominent für die Initiative einzusetzen und präsentiert ihre Botschaft auch musikalisch.  
Zwei internationale Liveacts vervollständigen die Show: Dope Lemon (AU) alias Angus Stone beweist, warum er zur Zeit als einer der heißesten Singer-Songwriter des diesjährigen Partnerlands Australien gehandelt wird. Für den zweiten Livebeitrag betritt niemand geringeres als die kanadische Songwriterin Leslie Feist (CA) (Foto) die Bühne, die mit ihren bisher fünf veröffentlichten Alben, darunter der Welterfolg „Let It Die“, eine ganze Generation von Musiker*innen beeinflusst hat.

Im Anschluss an diesen einstündigen Auftakt folgen die beiden Eröffnungskonzerte von Dope Lemon und Feist im Operettenhaus. 

Der Ablauf des Eröffnungsabends DOORS OPEN im Überblick:  

  • 17.00 Uhr: Reception
  • 18.00 Uhr: DOORS OPEN Show
  • 19.00 Uhr: DOORS OPEN Aftershow Party
  • 21.15 Uhr: DOORS OPEN Concert (Dope Lemon)
  • 23.15 Uhr: DOORS OPEN Concert (Feist)

Zugang zur DOORS OPEN-Eröffnungsveranstaltung (zu DOORS OPEN Show sowie den beiden DOORS OPEN Concerts) haben neben den geladenen Gästen alle Inhaber*innen eines Tickets für Mittwoch und eines 4-Tagestickets inkl. Mittwoch. Der Einlass erfolgt nach verfügbarer Kapazität.  

Um Euch als Medienvertreter*innen einen Platz für die Teilnahme an unserer DOORS OPEN-Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch, dem 18. September 2019, zu sichern, bitten wir Euch um verbindliche Anmeldung über das Akkreditierungssystem. Euer Name wird dann auf die Liste der Medienvertreter*innen gesetzt, so dass Ihr garantierten Zugang erhaltet. Bitte beachtet, dass nach erfolgter Anmeldung Euer DOORS OPEN-Wristband am Veranstaltungstag bis spätestens 17.45 Uhr am Presse Counter im Stage Operettenhaus abgeholt werden muss, da Euer Anspruch auf Einlass ansonsten verfällt.


banner2


51 neue Acts im Reeperbahn Festival-Line-Up
Auch wenn das Musikprogramm des Reeperbahn Festivals 2019 weitestgehend steht, kündigen sich mit der heutigen Vermeldung 51 neuer Acts nochmal äußerst spannende musikalische Themen an:  

Das weibliche Vocal-Ensemble Les Amazones d'Afrique (ML), vereint in seiner Musik den Zeitgeist des Hier und Jetzt mit afrikanischen Musiktraditionen und wichtigen politischen Botschaften zu einem mitreißenden Gesamtpaket, das jedes Publikum garantiert abholt. 
Diametral entgegengesetzt verhält es sich mit dem Sprachrohr der Generation Beton und des kompletten Nihilismus der Asi-Rap-Crew 102 Boyz (DE) aus Ostfriesland, deren Kosmos zwischen Opel Ascona und Korn und Hits wie „Riskante Geschäfte“ oder „New Kids“ in der Rap-Szene gerade mächtig einschlägt. 
Mit moderner Kammermusik von narrativer Qualität liefert Arthur Jeffes zehnköpfiges Penguin Cafe (GB), dem auch Mitglieder von Gorillaz und Suede angehören, seit über einer Dekade spannende Alben wie zuletzt „The Imperfect Sea“ von 2017 und begeistert mit einem völlig eigenständigen Sound, der nicht nur Klassik-Freunde in seinen Bann zieht. 
Dass Tanzen meditative Komponenten beinhaltet, wissen wir – Produzent Franz Matthews feat. Local Suicide (DE) hebt diese Erkenntnis mit der gemeinsamen Single „Meditation/Tutan Jamon“ aufs nächste Level: Entrückende House-Beats und Nu-Disco-Orientalistik sorgen für den entspannten Soundtrack zur nächsten Hitzewelle. 
Dass Country und Hip-Hop zusammen funktionieren, ist nur auf den ersten Blick verwunderlich: Hört man „The Git Up“ von Blanco Brown (US) (Foto) versteht man auch, warum. Stillsitzen ist hier unmöglich und die dazugehörigen Dance Moves ziehen den Cowboys sprichwörtlich die Lederhosen aus. Was der Country-Trap-Künstler außer dieser Smash-Single im Angebot hat, erfährt man auf dem Reeperbahn Festival 2019!

Außerdem bestätigt: Faraj Suleiman (PS), NUGAT (DE), MÖRK (HU), Der Bürgermeister der Nacht (DE), Botschaft (DE), Madison McFerrin (US), HYYTS (GB), Casey Lowry (GB), ROE (GB), J.Lamotta (DE, IL), Badchieff (DE), Scharping (DE), Ingrid Andress (US), Hugar (IS), Rebecca Lou (DK), Cinemagraph (DE), ok.danke.tschüss (DE), Kirchner hochtief (DE), BINHO (DE), Paul Weber (DE), Linda Vogel (CH), Ikan Hyu (CH), Ella Soto (CH), Priya Ragu (CH), Camilla Sparksss (CH), la colère (CH), Laybricks (KR), SURL (KR), Colde (KR), Jealous (DE), Bison Bisou (FR), Weekend Affair (FR), Nouveaux Climats (FR), BRTHR (DE), Echo Collective (BE), DJ Clé (DE), Catastrophe (FR), La Chica (FR, VE), Bongeziwe Mabandla (FR, ZA), Sillyboy's Ghost Relatives (GR), Sarah P. (GR), Sworr (GR), Rachel Wammack (US), Sketches on Duality (AT), Irma (FR), Dirk Maassen (DE).



ABOUT

PRESS KIT

CONTACT

PARTNERS



If you don't want to receive this email anymore, please click here to unsubscribe.

The newsletter is also available online.



Das Reeperbahn Festival wird organisiert von der
Reeperbahn Festival GbR, Neuer Pferdemarkt 1, 20359 Hamburg
www.reeperbahnfestival.com
PhG: Inferno Events GmbH & Co. KG und Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH,
Gf: Alexander Schulz / U-I-Nr.: DE247756458


RBF Logo
Bild


Foto 1: Mary Rozzi | Foto 2: Wizard Promotions

Facebook Instagram Twitter YouTube Deezer