REEPER
BAHN
FESTIVAL

social icons
PRESSEMITTEILUNG




Der Deutsche Bundestag hat in seiner Bereinigungssitzung zum Haushaltsplan 2020 am 14.11.2019 auch für diverse Hamburger Kulturprojekte Förderungen beschlossen. Das Reeperbahn Festival wurde mit einer Unterstützung von über 20 Millionen Euro bedacht.  

Hierzu Alexander Schulz, Geschäftsführer Reeperbahn Festival:
„Wir freuen uns sehr über die im Haushalt 2020 verankerte Bundesförderung für das Reeperbahn Festival von 20 Mio. Euro bis 2024, die uns - verteilt auf die nächsten fünf Jahre - dazu befähigt, die Position des Reeperbahn Festivals in Deutschland und international zu einem weltweit anerkannten Marktplatz weiter auszubauen, der durchaus mit der Bedeutung der international renommierten Veranstaltungen für Literatur und für den Film – der Frankfurter Buchmesse bzw. der Berlinale - vergleichbar ist.

Die Förderung des Bundes ermöglicht es dem Reeperbahn Festival, den Musikstandort Deutschland weiter zu stärken und somit die gesamte hiesige Musikwirtschaft und deren Künstler*innen progressiv und innovativ im internationalen Vergleich zu präsentieren.

Die Beschlussfassung bis 2024 gibt uns somit nicht nur Planungssicherheit für die nächsten fünf Jahre, sondern versetzt und darüber hinaus in die Lage, ergänzende, relevante Teilprojekte zu installieren und vorhandene schon erfolgreiche Module ganzjährig für unsere Fachbesucher und unser öffentliches Publikum weiter auszubauen und zu optimieren. 

Dazu zählen unter anderem das Gender-Balance-Projekt Keychange, für das wir federführend für unsere europäischen Partner eine Studie zum Status Quo der Geschlechtergleichheit in der Musik in Auftrag geben.

Der Ausbau der auch unterjährig stattfindenden Music Business Summerschool hin zum bedeutendsten Weiterbildungs- und Qualifizierungs-Modul für junge Branchenfachkräfte in Deutschland zählt ebenfalls dazu. Hier werden den Absolventen aller Teilbereiche der Musikwirtschaft in Seminaren und Weiterbildungsmaßnahmen u. a. die durch die Digitalisierung veränderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen in Kooperation mit deutschen Branchenverbänden vermittelt.

Es freut mich sehr, dass wir fortan ausserdem unsere fünf Spin Offs Reeperbahn Festival International mit Editionen in New York, Nashville, Peking, Los Angeles und Accra ganzjährig weiter ausbauen können, um so kleinen und mittleren Musikwirtschaftsunternehmen und ihren Künstler*innen den Eintritt in die Märkte in Asien und USA auch weiterhin ermöglichen zu können.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, bei Bundesaußenminister Heiko Maas, bei dem Leiter der Abteilung Kultur und Kommunikation im Auswärtigen Amt, Andreas Görgen und bei dem für den Bezirk Hamburg-Mitte zuständigen Bundestagsabgeordneten, Johannes Kahrs, der sich einmal mehr um die Hamburger Kulturlandschaft und somit auch um das Reeperbahn Festival verdient gemacht hat.“



ABOUT

PRESS KIT

CONTACT

PARTNERS



If you don't want to receive this email anymore, please click here to unsubscribe.

The newsletter is also available online.



Reeperbahn Festival is organised by
Reeperbahn Festival GbR, Neuer Pferdemarkt 1, 20359 Hamburg
www.reeperbahnfestival.com
PhG: Inferno Events GmbH & Co. KG und Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH,
Gf: Alexander Schulz / U-I-Nr.: DE247756458


RBF Logo
Bild



Facebook Instagram Twitter YouTube Deezer