REEPER
BAHN
FESTIVAL

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PRESSEMITTEILUNG



liebe medienvertreter*innen, liebe kolleg*innen,


Das Reeperbahn Festival präsentierte sich vom 28. – 30. November erstmals auf dem afrikanischen Kontinent und tauchte mit einer 30-köpfigen Delegation aus Vertreter*innen der deutschen und europäischen Musikwirtschaft tief in die spannende Musikszene von Ghanas Hauptstadt Accra ein.
Frehn Hawel

Hamburg / Accra, 13. Dezember 2019

In Zusammenarbeit mit ACCES, der Music In Africa Conference for Collaborations, Exchange and Showcases, boten die Reeperbahn Festival-Macher*innen den Delegates ein vielfältiges Programm an Konzerten, Diskussionen und Networking-Veranstaltungen. 
Ziel des vom Auswärtigen Amtes geförderten internationalen Projektes Reeperbahn Festival International in Accra war es, den 30 Unternehmensvertreter*innen aus den Bereichen Label, Vertrieb, Verlag, Management und Live-Entertainment den Aufbau eines nachhaltigen Netzwerks zum interkulturellen wie musikwirtschaftlichen Austausch zu ermöglichen.  

Hierzu Statements von Detlef Schwarte, Geschäftsführer Reeperbahn Festival und Delegationsleiter, und Mitgliedern der Delegation: 

Detlef Schwarte (Geschäftsführer Reeperbahn Festival und Delegationsleiter): „Die erste Ausgabe von Reeperbahn International in Afrika war überaus erfolgreich. Die mitreisenden Musik Professionals, aber auch die von uns präsentierten Künstler*innen konnten zahlreiche konkrete Kooperationen hier vereinbaren und hilfreiche Einblicke in den afrikanischen Musikmarkt bekommen, der sich aktuell extrem schnell entwickelt. Durch die Unterstützung des Auswärtigen Amtes, für die wir uns auch an dieser Stelle sehr bedanken, konnten alle Seiten wichtige Schritte unternehmen zur Etablierung einer guten und nachhaltigen Zusammenarbeit der Musikmärkte in Afrika und Europa.“  

Joe Chialo (Senior VP A&R, Universal Music Central Europe & Africa und Managing Director, Airforce1)„Wir brauchen eine Art von Schwarmintelligenz. Ich möchte von Menschen lernen, die an anderen Orten und in anderen Zusammenhängen arbeiten und glaube, dass das eine der wichtigsten Aufgaben ist, die sich uns als Vertreter*innen der Europäischen Musikwirtschaft stellt.“ 
„Die Künstlerinnen und Künstler hier sind so leidenschaftlich und ambitioniert - das inspiriert mich sehr und zeigt die wachsende Bedeutung afrikanischer Künstler*innen für die Musikwirtschaft als Ganzes.“ 
„Gerade für mich als Vertreter eines global operierenden Musikunternehmens wie Universal Music ist es sehr spannend mit einer Gruppe von Künstler*innen und Wirtschaftsvertreter*innen kleinerer Musikfirmen zu reisen, um unsere Erfahrungen und Erwartungen miteinander zu teilen.“  

Björn Mathes (Managing Director, ferryhouse productions): „Eine Reise zur ACCES nach Accra habe ich vor allem dank des Reeperbahn Festivals in Erwägung gezogen. Vor Ort konnte ich in die lokale Musikszene in Ghana eintauchen und viele interessante Verbindungen aufbauen, was ohne das Reeperbahn Festival so nicht möglich gewesen wäre.“  

Jonathan Jules (Director International Marketing, Africa/BMG Rights Management) und Matthias Henning (SVP International Repertoire, BMG Rights Management): „Für uns war es wichtig, in diesen spannenden Zeiten, in denen jeder die Chancen für neue Geschäftsfelder auslotet, mit gleichgesinnten Kolleg*innen aus allen Bereichen der Branche nach Afrika zu reisen. Als Teil der Delegation hatten wir die Möglichkeit, neue Ideen zu entwickeln und auszutauschen. Wir haben im Rahmen der ACCES großartige Leute kennengelernt, wirklich interessante Einblicke in eine aufregende Musikszene erhalten und freuen uns, dass wir die Entscheidung getroffen haben, gemeinsam mit Reeperbahn Festival International und der Delegation nach Accra zu reisen.“   

Vanessa Poku (Copyright Manager, ROBA Music Publishing): „Meine Wurzeln liegen zum Teil in Ghana, daher war ich schon einige Male dort. Aber gemeinsam mit der Reeperbahn Festival International Delegation nach Accra zu reisen, hat mir Türen geöffnet und war eine großartige Chance, meine Leidenschaft für Musik und meine Herkunft mit dem Business zu vereinen. Ich habe viel über die Musikwirtschaft in Afrika gelernt und viele gute Künstler*innen, sowie sehr interessante Leute aus allen möglichen Bereichen der Branche kennengelernt. Der Netzwerkgedanke ist sehr gut aufgegangen. Die Reise war sehr inspirierend und super organisiert. Ich bin sehr froh, dass ich die Chance hatte Teil der Delegation zu sein.“   

Kimberly Tanikromo (Next Era Publishing): „Wir waren früher schon einmal in Kontakt mit ACCES, und als wir erfahren haben, dass Reeperbahn Festival International eine Delegation senden würde, kamen zwei fantastische Dinge zusammen. Die Konferenz und das vom Reeperbahn Festival im Rahmen von ACCES organisierte Zusatzprogramm haben enorm dazu beigetragen, mit lokalen Künstler*innen und Produzent*innen in Verbindung zu treten. Besonders die ergänzenden Firmenbesuche und Studiotouren haben gute Einblicke und Nähe zur lokalen Musikszene gegeben, sodass wir hier dank dieser Exkursionen schon jetzt in der letzten Phase einer ersten Vereinbarung sind.“



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Das Reeperbahn Festival wird organisiert von der
Reeperbahn Festival GbR, Neuer Pferdemarkt 1, 20359 Hamburg
www.reeperbahnfestival.com
PhG: Inferno Events GmbH & Co. KG und Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH,
Gf: Alexander Schulz / U-I-Nr.: DE247756458


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